Retail / ConsumerRetail / Consumer
Projekte
print page

Projektauswahl Retail / Consumer

  • Commercial Due Diligence der Handelsaktivitäten eines Konzerns für einen internationalen Finanzinvestor
  • Unterstützung Finanzinvestor bei Restrukturierung eines Retail-Unternehmens aus Beiratsposition
  • “Experten-Funktion“ für Finanzinvestor bzgl. Spezialthema im FMCG-/ Retail-Bereich
  • Shopoptimierungskonzept für eine nationale Convenience-Kette
  • Strategische Neuausrichtung und Unternehmensnachfolge in einem mittelständischen Unternehmen der Konsumgüterindustrie
  • Prüfung der Sanierungsfähigkeit eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie
  • Begleitung eines internationalen Finanzinvestors in der Senior Advisor Rolle bei der Vorbereitung einer Transaktion im Retail-Bereich
  • Post Merger Integrationskonzept für ein Handelsunternehmen
  • Begleitung Verkauf mittelständisches Handelsunternehmen
  • Commercial Due Diligence bei einem Konsumgüterhersteller
  • Optimierung Beschaffungskonzept für eine nationale Convenience-/ Systemgastronomie-Kette  

 

Ausgewählte Projektbeispiele Retail / Consumer

 
Optimierung Beschaffungskonzept für nationale Convenience-/Systemgastronomie-Kette mit franchiseähnlichem System

  1. Erhebung und Analyse der komplexen Ausgangssituation
  2. Konzeption von Supply-Chain Modellen
  3. Prüfung und Bewertung der unterschiedlichen Supply-Chain-Modelle
  4. Benchmarking im internationalen Umfeld
  5. Systemkonforme Auswahl des Supply-Chain-Modells
  6. Analyse und Bewertung potentieller Systemlieferanten
  7. Konzeption einer Einkaufskooperation unter Einbeziehung der Systempartner
  8. Ausschreibung und Begleitung der Vergabeverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
  9. Realisierung der geplanten Optimierung der Supply-Chain mit erheblichen Konditionsverbesserungen

 

Strategische Neuausrichtung und organisatorische Optimierung  eines mittelständischen Unternehmens der Konsumgüterindustrie (Nonfood) im Rahmen der Unternehmensnachfolge

  1. Analyse der Markt- und Wettbewerbsposition
  2. Analyse und Optimierung der internen Prozesse
  3. Bestandsmanagement
  4. Vertriebs-und Einkaufsprozesse
  5. Controlling
  6. Führungprozesse
  7. Optimierung Produktportfolio
  8. Schaffung einer neuen Führungsstruktur und Vorbereitung der Unternehmensnachfolge